Rezension: Schwarze Diamanten - Martin Walker


Im dritten Roman von Martin Walker "Schwarze Diamanten" wird Bruno Courréges, Chef de Police mit vielfältigen kriminellen Machenschaften konfrontiert. All diese drehen sich um das schwarze Gold des Perigord. Dies sind die berühmten Trüffeln, welche die gesegnete Erde dieses südfranzösischen Departements adeln.

Bruno wird von seinem Freund, der als der größte Trüffelexperte der Region gilt, gebeten, Recherchen aufzunehmen, da immer häufiger Klagen von Pariser Trüffelaufkäufern vorgetragen werden, dass sich in den Warenpaketen aus dem Perigord chinesische Billigtrüffel befinden.

Kaum hat sich Bruno mit den Gepflogenheiten auf dem Trüffelmarkt beschäftigt, wird sein Freund bei der Jagd auf grausige Art und Weise ermordet. Schnell wird Brunot klar, dass dies nicht alleine auf Unregelmäßigkeiten beim Verkauf von den Trüffeln zurückzuführen ist.

Im Hause seines Freundes muss er feststellen, dass dieser ein Vorleben geführt hat, dass alles andere als beschaulich war. Sein Leben stand in Verbindung mit dem französischen Indochina-Krieg und dem Aufstand in Algerien.

Als auf den Märkten der Region immer wieder vietnamesische Händler von chinesischen Banden angegriffen werden, begreift der Chef de Police, dass alle diese Verbrechen in einem Zusammenhang stehen müssen und dass alle Vorgänge eine Dimension erreicht haben, für deren Aufklärung er alleine nicht in der Lage ist...

Der Autor zeigt im vorliegenden Roman wie sehr die französische Kolonialzeit noch bis heute in die aktuellen Geschehnisse ins französische Mutterland hineinreichen. Die wunderbaren Menschen und Landschaften des Perigord, die man in diesem Roman kennenlernt, lässt verstehen, weshalb es so viele Nichtfranzosen dorthin verschlägt, um das "Savoir vivre" zu genießen.

Mittelpunkt von allem ist die schwarze Trüffel, die die wunderbaren Mahlzeiten der regionalen Küche vervollkommnen.

Erneut hat Martin Walker einen spannenden Krimi vorgelegt, den ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie nach Amazon und können das Produkt bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen