Rezension: Der Wein des KGB: Kriminalroman (Taschenbuch)

Martin Bongers, der ehemalige Weinhändler aus Frankfurt lebt mittlerweile als Winzer in Bordeaux. Um neue Weinberge zu erstehen, die bekanntlich im Bordelaise astronomisch teuer sind und er an chronischer Unterfinanzierung leidet, entscheidet er sich gegen hohes Entgelt für eine französische Investmentgesellschaft nach Rumänien zu fahren, um dort nach interessanten Weingütern Ausschau zu halten. Er schlüpft in der Rolle eines Weinconsults, eine perfekte Tarnung, um sich auf den Weingütern dieses ehemaligen kommunistischen Staates umzusehen.

Rumänien, mittlerweile am Tropf der EU hängend, bietet interessante Möglichkeiten für Agrarentwickler hohe Subventionen abzuschöpfen.

Kaum in Bukarest angekommen muss Bongers feststellen, dass hier andere Geschäftsregeln als in den alten EU-Staaten herrschen. So hat er sich seinen Auftrag nicht vorgestellt. Korruption und Gewalt, Seilschaften und Abzockermentalität sind das tägliche Brot der Geschäftemacher. Sie beherrschen die wirtschaftliche Szene des Landes, natürlich spielen auch noch die alten Politkader eine dominierende Rolle. All dieses stürzt auf Bongers ein, auf ihn, der eigentlich nur Interesse an hervorragendem Terroir, gutem Klima und erfolgreicher Kellerwirtschaft im Sinn hat.

Sein Unterfangen erfolgreiche Weingüter zu entdecken, wird ihn in tödliche Gefahr bringen. Keine leichte Aufgabe für einen bodenständigen Weinfreak..

Erneut hat Paul Grote einen spannenden Weinkrimi geschrieben. Das Cuveé aus jahrhundertealtem Rebland und politischer Verkommenheit ist neu und damit interessant in zweierlei Hinsicht. Es beleuchtet die Strukturen des Wandels vom kommunistischen Staat zum EU-Mitglied und zeigt dem interessierten Leser, dass auf dem Gebiet von Rumänien schon zu den Zeiten der Römer gute Weine angebaut wurden. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen